COVID-19 als Digitalisierungsbeschleuniger des Jahrzehnts

4 Marketing Mythen, mit denen man abschließen sollte

Marketing ist eine der ältesten und dabei schnelllebigsten Disziplinen auf dem Markt. Umso wichtiger ist es, regelmäßig den „Marketing-Schrank“ einmal auszumisten und mit gegebenenfalls veralteten Ansichten aufzuräumen.

Nr. 1 Es zählt vor allem der Preis

Keine Frage, der Preis ist mit eines der wichtigsten Kriterien, wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Im Marketing Fachjargon spricht man jedoch von den vier P’s:
Product, Place (Distributionsart), Promotion (Werbung), Price.

Dabei sollte für jede Praxis ganz individuell herausgearbeitet werden, welche Strategie am ehesten verfolgt wird und damit einhergehend, welches Alleinstellungsmerkmal präsentiert werden sollte. Hier kann es sich um eine besondere Leistung, Spezialisierung, oder auch Expertise gehen.

Nr. 2 Social Media muss auf allen Kanälen genutzt werden

Dass Soziale Medien auch für Arztpraxen relevant sind, haben wir hier schon einmal erwähnt. Es kann jedoch, gerade als Anfänger auf dem Gebiet ratsam sein, sich auf nur eine Plattform zu konzentrieren. Grund dafür ist die Tatsache, dass jedes soziale Medium seine ganz eigenen Ansprüche hat, wenn es um Art, Gestaltung und Frequenz von Inhalten geht.

In den meisten Fällen ist es daher besser lediglich ein oder zwei Plattformen zu nutzen, diese aber dafür professionell und effektiv zu bespielen.

Nr. 3 Content Marketing und SEO sind abgeschlossene Prozesse

Relevante und Keyword-relevante Inhalte sollten die Basis einer jeden Webseite bilden. Nur so lassen sich Erfolge im SEO (Search Engine Optimization) Bereich erzielen, der die Online-Präsenz Ihrer Praxis effektiv steigert. Ist eine solche Webseite einmal entstanden, ist der Prozess allerdings nicht abgeschlossen. Der Google Algorithmus legt großen Wert auf regelmäßig aktualisierte Inhalte. Neuer, abgeänderter, oder auch ergänzter Content wird hier mit einem höheren Ranking unter den organischen Suchergebnissen belohnt.

Nr. 4 (Online) Marketing führt zu Erfolg über Nacht

Marketing ist und bleibt nicht nur ein essenzielles Instrument, sondern auch eines, welches auf Langfristigkeit ausgelegt ist. Hinter Ergebnissen, wie erhöhter Sichtbarkeit, mehr Webseiten Besuchen oder letztendlich auch steigenden Patientenzahlen, steckt meist viel und vor allem regelmäßige Arbeit. Steter Tropfen höhlt den Stein – gilt auch hier.

So viel zu veralteten Marketing Mythen. Wir bei agentur A2 halten Sie natürlich zu den wirklich wichtigen Themen auf dem Laufenden! Bleiben Sie mit uns in Kontakt – folgen Sie uns doch zum Beispiel auf unseren Social Media Kanälen, XING, LinkedIn, Instagram oder Facebook.