Employer Branding für Ihre Mitarbeiter*innen und Ihr Unternehmen
Es könnte Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein, wenn man den Aussagen von Bund und Ländern glaubt. In Kürze soll die Home-Office Pflicht aufgehoben werden und wir könnten zu einem „normalen“ Leben zurückkehren. Aber was bedeutet das für die Arbeitswelt, was bedeutet das für Unternehmen?
Der ohnehin bereits vorhandene Fachkräftemangel wird sicher noch größer, die Anforderungen und Wünsche von Mitarbeiter*innen steigen, da die Mehrheit der Arbeitnehmer*innen auf die Vorzüge des Home-Office nicht mehr verzichten möchte. Zusätzlich sind viele weitere Wünsche und Belange für die eigene Work-Life-Balance in den Vordergrund gerückt, die vor Corona-Zeiten nicht so präsent waren.
Eine große Anzahl an aktuellen Studien * belegen, dass die Menschen auch weiterhin zu Hause arbeiten möchten, da sie einen geringeren Zeitaufwand für die Fahrt ins benötigen (74 %), die Umwelt weniger belastet wird (51 %) und niedrige Kosten entstehen (50 %). Die Arbeit von zu Hause hat während der Pandemie für weniger Stress (43 %), höhere Konzentration (41 %) und für mehr Produktivität (39 %) gesorgt.
Corona hat definitiv die Digitalisierung sehr stark vorangetrieben. Viele Unternehmen mussten auf flexible Arbeitsplätze umsteigen, um den Arbeitsbetrieb aufrecht zu erhalten und sofern möglich, Arbeitsabläufe umgestalten etc. Die dadurch automatisch eingetretene Flexibilisierung für Zeit, Ort sowie Art und Weise seine Arbeit auszuführen, ist eine weitere große Änderung der letzten zwei Jahre, mit der Arbeitgeber nun konfrontiert werden.
Jetzt heißt es für Unternehmen und Führungskräfte mehr denn je, die Mitarbeiter*innen zu „catchen“ und mit Begeisterung zum Office zurückzuführen. Denn zweifellos werden durch physische Treffen Wissensaustausch und Innovationsfähigkeit nach vorne gebracht, was für jede Firma eine Bereicherung ist. Ebenso gilt es neue Mitarbeiter*innen für das Unternehmen zu gewinnen, der „War of Talents“ hat schon lange begonnen. Mit einem durchdachten und gut positionierten Employer Branding können Sie diesen für sich entscheiden und Fachkräfte für sich gewinnen.
Stellen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihre DNA in den Vordergrund und präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber. Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter*innen ein und zeigen Sie Ihre Wertschätzung. „Der Mensch“ ist in der Arbeitswelt weiter in den Mittelpunkt gerückt und fordert entsprechende Aufmerksamkeit. Letztlich werden Sie als Unternehmen intern und auch nach außen davon profitieren.
Die Mischung macht’s.
Durch die vielfältigen Möglichkeiten mit hybriden Arbeitsweisen und -plätzen entwickeln sich neue Ansätze und Potenziale, die es gilt in einem individuellen und maßgeschneiderten Employer Branding mit aufzunehmen. Jedes Unternehmen, jede Branche funktioniert anders, jeder Kunde hat andere Bedürfnisse. Umso wichtiger ist es, diese Individualität und Persönlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Be unique!
Natürlich unterstützt Sie agentur A2 im Employer Branding sehr gerne, sprechen Sie uns an!
* wie z. B. der TU Darmstadt oder der Suchmaschinenplattform Indeed