„Es gilt dem Kunden ein emotionales Erlebnis zu bieten.“ – ein Interview mit Andrea Teister
Ich bin mittlerweile seit rund 27 Jahren im Projektmanagement und Marketing von Immobilien tätig. Das heißt, ich komme noch aus einer Zeit, in der man freitags die Frankfurter Rundschau gekauft hat, um möglichst früh die Immobilien-Anzeigen zu lesen. Das Marketing bestand zu der damaligen Zeit aus der Erstellung von Exposés, Schaltung von Anzeigen, Platzierung von Verkaufsschildern vor Ort – eben alles im Bereich print.
Was sind in Ihre Augen die Besonderheiten am Immobilien Marketing?
Letztlich ist es damals wie heute die Story, die dem Projekt Leben einhaucht. Ganz egal, ob die Vermarktung online oder offline erfolgt, ist es die Geschichte hinter dem Projekt. Eine attraktive Lage, die Zielgruppe, die man ansprechen will, nennenswerte Besonderheiten, eine gute Rendite, eben alles, womit sich die Immobilie oder das Projekt gut vermarkten lässt.
Was waren Ihrer Meinung nach, die größten Veränderungen in der Branche in den letzten Jahren?
Das ist ganz sicher die Digitalisierung, die ja nun auch die Immobilienbranche erreicht hat. Der Immobilienbereich ist relativ konservativ was Werbemaßnahmen betrifft, Neuerung werden nicht so schnell angenommen, wie man es vielleicht aus anderen Branchen kennt. Letztlich war eine Änderung der Kundenansprache nicht zwingend notwendig. Jahrelang hat der Immobilienvertrieb geboomt, warum also etwas ändern.
Erst in den letzten Jahren kommt die Erkenntnis, dass digitale Features ganz entscheidend zur Verbesserung des Vermarktungsprozesses beitragen. Die Corona-Pandemie hat sich außerdem zum Beschleuniger der Digitalisierung in allen Bereichen des Geschäftslebens entwickelt. Vieles wurde von der analogen in die Welt der Bits und Bytes verlegt und auch in der Vermarktung von Immobilien wurde bemerkt, dass die Digitalisierung in vielen Bereichen noch nicht fortgeschritten genug ist.
Welche Trends kommen auf die Immobilienbranche zu?
Kunden haben heute an Verkäufer von Produkten oder Dienstleistungen eine ganz klare Erwartungshaltung, auch im Immobilienbereich. Digitalisierung ist und bleibt das Schlagwort für Kundenzufriedenheit, Zeitersparnis und Kostensenkung. Es gilt dem Kunden ein emotionales Erlebnis zu bieten. Wir von A² empfehlen ganz klar: erzählen Sie passende Stories, zeigen Sie die richtigen Bilder und machen Sie aus Ihren Immobilien Must-Haves. Eine erfolgreiche Vermarktung führt zu schnellerem Abverkauf und damit zur Realisierung höherer Verkaufspreise!
Welche Veränderungen werden diese Trends mit sich bringen?
Längerfristig betrachtet werden digitale Vermarktungstools sicherlich ein fester Bestandteil im Immobilienmarketing werden. Ich gehe davon aus, dass sich eine Mischung aus online und offline zur zielgerichteten Kundenansprache durchsetzen wird. Da gibt es die einen, die eben ein Exposé in den Händen halten möchten, ganz klassisch und die anderen, die abends auf dem Sofa einen 360°-Rundgang anschauen und ihre Wohnung digital konfigurieren.
Im Hinblick auf neue Trends warte ich auch in diesem Jahr sehr gespannt auf die Expo Real in München, die ja tatsächlich als Präsenz-Veranstaltung stattfinden soll. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein, um mir den Innovationsbereich anzuschauen, da präsentieren sich jedes Mal sehr interessante Startups
Inwiefern kann agentur A² heute schon unterstützen?
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine passende, individuelle Marketing-Strategie für die zu verkaufenden Immobilien. Mit unserem professionellen, engagierten Netzwerk bieten wir kreative Vermarktungskonzepte. Wir sind in der Lage, im Immobilienbereich hochwertige und moderne Visualisierungen, 360° Rundgänge, Drohnenflüge oder Projektfilme darzustellen, daneben natürlich die klassischen Marketingtools wie Story, Markenaufbau, Logo, Exposé, etc. Wir bieten unseren Kunden die gesamte Marketing-Bandbreite aus einer Hand und machen damit die Immobilie fit für den Vertrieb: innovativ, digital, außergewöhnlich.
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