Mit dem Kanzlei-Logo geht´s los!
Im Bereich des visuellen Kanzleimarketings für Rechtsanwälte ist ein Corporate Design mit einem individuellen Kanzlei-Logo unumgänglich. Ein aussagekräftiges Erscheinungsbild verleiht Ihrer Kanzlei und Ihrem persönlichen Auftritt als Anwältin/Anwalt DEN Wiedererkennungswert.
Das sogenannte Corporate Design definiert, wie die grafischen Konstanten – z. B. das Kanzlei-Logo, die Unternehmensfarben oder auch passende Bildwelten – aussehen.
Das Logo spielt im Kanzleimarketing eine große Rolle, da es quasi das Symbol der Kanzlei ist.
Wir haben deshalb fünf wichtige Punkte zusammengestellt, die unbedingt bei der Gestaltung und Entwicklung eines Logos beachtet werden sollten:
Das Logo muß „passen“
Was nutzt es, wenn das Kanzlei-Logo hip und super modern gestaltet wird, Ihre Kanzlei aber seit Jahren familiär geführt wird und ein sehr bodenständiges Klientel bzw. Mandantschaft betreut? Das Logo sollte Stil und Charakter von Ihnen und Ihrer Kanzlei widerspiegeln und symbolisieren. Sofern Sie auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert sind, könnten auch diese aufgegriffen werden.
Timeless
Mit dem Kanzlei-Logo beginnt alles – Visitenkarte, Briefbogen, Mappen, Block, Türschild uvm. Wird das Logo geändert, ist der „Rattenschwanz“ notwendiger Änderungen und auch die Folgekosten mit zu bedenken, da das CI gewahrt werden sollte. Deshalb folgen Sie mit dem Logo keinen kurzlebigen Trends, setzen Sie lieber auf ein zeitloses Aushängeschild, das für einige Zeit zu verwenden ist.
Icon & Symbol
Ein Kanzlei-Logo kann eine gewisse Botschaft vermitteln, Assoziationen hervorrufen, die Sie Ihren Mandanten vermitteln möchten. Mit gewissen Icons oder Symbolen, die zum Beispiel Ihren Kanzleistil oder bestimmte Rechtsgebiete darstellen, erwecken Denkanreize beim Mandanten, wodurch Sie länger in deren Gedächtnis bleiben.
Einprägsam
„Keep it simple“ aber kreativ und eigenständig. Erwecken Sie mit einem indivduellen Logo mehr Aufmerksamkeit als ein „0815“ Logo aus einem Webportal, denn schließlich möchten Sie sich doch aus der Masse hervorheben? Ebenso ist eine Unterscheidungskraft zu anderen Logos wichtig, damit Ihr Kanzlei-Logo Markenschutz erhalten kann.
Kompatibel
Ihr Kanzlei-Logo sollte für alle Unterlagen und Daten „kompatibel“ sein, für analoge Unterlagen, Printsachen als auch digitale Medien aufbereitet werden. Sei es in verschiedenen Farbvarianten wie z.B. CMYK, RGB oder in einer Schwarz/Weiß-Version. Die notwendigen Dateiformate wie JPG, EPS oder PNG werden Sie natürlich auch verwenden wollen.
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